top of page

Wie sieht meine Arbeit in der Praxis aus?

Review 1 Vladimir b_Moment(3).jpg
Review 1 Vladimir b_Moment.jpg

Wie sieht meine Arbeit in der Praxis aus?

Die Filmaufnahme ist meine Grundlage, um zu schauen, welche Fähigkeiten das Kind schon ausgebildet hat.

Über das Verhalten vom Kind in den realen Situationen kann ich schließen, wo es noch Unterstützung bräuchte.

Marte Meo® spricht beim Kind nicht von einem auffälligen Verhalten, sondern davon, welche Fähigkeiten noch nicht entwickelt wurde.

​Den Eltern/Fachkräfte kann ich aufzeigen, wie sie ganz konkret Entwicklungsunterstützung geben können. Ich schaue auf folgende Punkte:

  • Welche Fähigkeiten besitzt das Kind im sozialen Verhalten

  • Welche Fähigkeiten zeigt das Kind in seiner sozialen und emotionalen Entwicklung

  • Wie weit ist die Sprachentwicklung auch mit Gestik und Mimik

  • Wie ist die Kooperationsbereitschaft ausgeprägt.

Ebenso schaue ich auf der Eltern-/Lehrer-/Erzieherebene, welche Elemente sie zur Entwicklungsunterstützung, ganz selbstverständlich einsetzen, ohne dass es ihnen bewusst ist. Zudem überlege ich, welche Momente noch darüber hinaus zur Unterstützung genutzt werden könnten.

​Im Beratungsprozess zeige ich den Eltern/Fachkräfte

  • aussagekräftige Bilder mit passender Information

  • das eigene unterstützende Verhalten, zur Entwicklungsförderung der Kinder.

Im Beratungsprozess aktiviere ich mit den Eltern/Fachkräfte

  • die eigenen unterstützenden Fähigkeiten

  • den routinemäßigen Gebrauch der aufgezeigten Potentiale

bottom of page